Meine Schwerpunkte

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

ich, Michaela Ebner, bewerbe mich um ein Bezirkstagsmandat für unseren schönen Stimmkreis Ansbach-Nord. Es ist wichtig, dass das westliche Mittelfranken eine starke soziale Stimme im Bezirkstag hat.

Besonders möchte ich mich einsetzen im Bereich

Bildung:

Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap sollen gerechte Bildungschancen bekommen. Frühförderstellen, Integrative Kindergärten, das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, aber auch Fachschulen wie die Maschinenbauschule in Ansbach oder die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Triesdorf möchte ich dabei besonders erwähnen.

Gesundheit:

Eine gute Gesundheitsversorgung soll es in allen Regionen unseres Bezirks geben, speziell im Bereich der seelischen Gesundheit und Suchterkrankungen. Neben den Bezirkskliniken ist der Ausbau wohnortnaher Hilfen und Beratungsangebote nötig, auch für Kinder und Jugendliche. Sozialpsychiatrische Dienste vor Ort, der Krisendienst Mittelfranken und eine personelle Aufstockung im Bereich der TherapeutInnen sind dabei meine zentralen Punkte. Auch das Thema Sucht (u.a. Sucht in der Schwangerschaft, Sucht im Alter) möchte ich beispielsweise am Runden Tisch „Sucht“ besonders in den Blick nehmen.

Das Thema Krankenhäuser fällt in den Zuständigkeitsbereich des Landtags. Hierfür braucht Kathrin Pollack Deine Stimme, um bei diesem und weiteren Landesthemen für Dich und unser westliches Mittelfranken mitsprechen zu können.

Soziales:

Der Bezirk Mittelfranken unterstützt Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung im Rahmen der Eingliederungshilfe. Ziel ist es, ihnen eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen und eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. In diesem Rahmen möchte ich Leistungen der Eingliederungshilfe des Bezirks Mittelfranken, beispielsweise in Form von Werkstatt- oder Förderstättenbesuchen, Assistenz beim Wohnen, Tagesstättenbetreuung, integrativen Kindertageseinrichtungen, Frühförderung und Mobilitätshilfen (z.B. Behindertenfahrdienst) ganz oben auf der Prioritätenliste sehen und mich weiter für diese Leistungen einsetzen.

Für Kinder und Jugendliche leisten der Bezirksjugendring Mittelfranken und die Medienfachberatung sehr viel. Der Bezirksjugendring ist ein Netzwerk von aktuell 33 Jugendverbänden und 12 Stadt- und Kreisjugendringen in Mittelfranken mit dem Ziel, positive Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche in der Region zu fördern. Diese Beiträge für Kinder und Jugendliche sind mir sehr wichtig.

Dafür trete ich an.

Fazit:

Kathrin Pollack und ich möchten uns stark machen für unseren Stimmkreis Ansbach-Nord, für unsere Region und die Menschen, die hier leben. Dabei bleiben wir ehrlich und konzentrieren uns auf die Themen, welche in unsere Zuständigkeitsbereiche fallen.

Für Dich, für Mittelfranken - #SozialePolitikfürDich!