Wir haben noch ne Menge vor!

11. September 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Auf der Jahreshauptversammlung 2021 gab sich die Rothenburger SPD optimistisch. Turnusgemäß wurde der Vorstand neu gewählt. Christoph Rösch steht auch weiterhin an der Spitze des Ortsvereins Rothenburg Stadt und Land.

Politisches Engegament lebt eben auch vom Miteinander – das konnte man den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der diesjährigen Jahreshauptversammlung anmerken: Nach langen Monaten im Corona- Lockdown ohne öffentliche Veranstaltungen war es endlich wieder möglich, zu einer Versammlung in größerer Runde zusammenzukommen. Das nutzten die Mitglieder der Rothenburger SPD und kamen zahlreich in den Saal des Hotel Rappen. Auch Bundestagskandidat Harry Scheuenstuhl – in Rothenburg wahrlich kein Unbekannter mehr – war mit von der Partie. Vermutlich tat die positive Stimmung seitens der Bundesebene kurz vor der Bundestagswahl ein Übriges. Auch wenn man sich noch vorsichtig gab, ein Hauch von Optimismus durchzog die Reden an diesem Abend.

„Umfragen sind keine Wahlergebnisse, betonte Vorsitzender Christoph Rösch angesichts des Stimmungsumschwungs in bundesweiten Umfragen. Doch die SPD könne in der entscheidenden Phase vor der Bundestagswahl eben eine Menge anbieten, womit sich nun guten Gewissens werben lässt: So habe sie Regierungsverantwortung übernommen als andere nicht wollten und die Krisenpolitik der letzten Zeit aktiv im Sinne der Menschen prägen können. Kanzlerkandidat Olaf Scholz bringe Erfahrung als Regierungsmitglied und Krisenmanager mit; das Programm der SPD gebe Antworten auf die zentralen Zukunftsfragen und lege Wert auf einen sozialen Ausgleich.

Daraus wolle man, so Rösch, für die Arbeit vor Ort die richtigen Lehren ableiten und sich langfristig – auch stärker programmatisch aufstellen und positionieren. Wie produktiv dies sein kann, hätten die Rothenburger Sozialdemokraten bereits bei der Erarbeitung des Programms für die Kommunalwahl gezeigt, das es nun zu aktualisieren und weiterzuentwickeln gelte. „Ich freue mich deshalb über alle, die sich bereit erklärt haben, daran in den nächsten Jahren mitzuwirken.“

Umgekehrt bestätigten die anwesenden Mitglieder bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen Christoph Rösch mit einem Ergebnis von 96,3 % deutlich im Amt des Vorsitzenden. Der 29-jährige Regierungsinspektor steht damit auch in den kommenden 2 Jahren an der Spitze der Rothenburger SPD. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Stadträtin Simone Ehnes und Jonas Zinnecker ebenfalls wiedergewählt. Neu dabei als Vize- Vorsitzende sind Michaela Ebner und Harry Düll. Die Spitze des Ortsverein komplettieren Petra Reihs als Schatzmeisterin sowie Franz Josef Koch und Susanne Schmidt als Schriftführer, die alle ebenfalls mit starken Ergebnissen bestätigt wurden.

Ein Signal könne man vor diesem Hintergrund doch schon heute ausgeben, das für die Lage im Bund wie auch vor Ort gelte, so Rösch abschließend: „Mit der SPD bleibt zu rechnen. Wir haben noch ne Menge vor!“

Teilen