Herzlichen Glückwunsch Herbert Hachtel

23. Februar 2021

SPD gratuliert Altoberbürgermeister Herbert Hachtel zu seinem 80. Geburtstag

Wenn Herbert Hachtel am heutigen Mittwoch, 24.02.2020 seinen 80. Geburtstag feiert, kann er auf eine beeindruckende politische Lebensleistung zurückschauen.

28 Jahre lang wirkte er auf den verschiedenen Ebenen der Kommunalpolitik: in der Stadt Rothenburg, dem Landkreis Ansbach und dem Bezirk Mittelfranken. 18 Jahre lang bekleidete er das Amt des Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt - Kein anderer hatte bislang das Amt des Rothenburger Stadtoberhauptes solange inne, wie er.

Unter Hachtels Führung wurden weitsichtige Zukuftsentscheidungen getroffen, etwa für das Krankenhaus, die wirtschaftliche Entwicklung (u.a. Ansiedelung der Firma Lechner) und das kulturelle Leben der Tauberstadt, etwa durch den Aufbau der Musikschule und Hachtels Engagement für Rothenburgs Städtepartnerschaften.

Hachtel galt als besonders volksnaher aber auch selbstbewusster und durchsetzungsstarker Politiker. Er verstand es, sich auch auf anderen politischen Ebenen - als Kreisrat und Bezirksrat - für die Interessen der Stadt Rothenburg stark zu machen.

Zur Würdigung seiner herausragenden Leistungen für die Stadt wurde ihm im Jahr 2016 der Titel Altoberbürgermeister verliehen.

Die gesamte SPD Rothenburg blickt mit großem Respekt auf Herbert Hachtels politische Lebensleistung. Wir sind stolz einen so verdiensten Kommunalpolitiker in unseren Reihen zu haben und wünschen ihm zu seinem Ehrentag alles Gute, vor allem weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.