Harry Scheuenstuhl - unser OB-Kandidat für Rothenburg

27. September 2019

Der Kommunalpolitiker Harry Scheuenstuhl aus Wilhermsdorf im Landkreis Fürth soll nächster Oberbürgermeister der Stadt Rothenburg werden. Dafür sprach sich der Vorstand der Rothenburger Sozialdemokraten in seiner gestrigen Sitzung einstimmig aus und wird ihn damit den Mitgliedern der SPD als Kandidaten vorschlagen.

„Mit Leidenschaft fürs Kommunale“ SPD- Vorstand schlägt Harry Scheuenstuhl als OB- Kandidaten vor

„Mit Harry Scheuenstuhl können wir den Bürgerinnen und Bürgern ein hervorragendes Angebot für die OB- Wahl im März 2020 machen“, freut sich SPD- Vorsitzender Christoph Rösch. Der 57-jährige bringe die Fähigkeiten mit, die ein Oberbürgermeister braucht. So verfüge der studierte Umweltingenieur aus seinem Dienst im Landratsamt Ansbach über fundierte Verwaltungskenntnisse. Als Bürgermeister der 5.600- Einwohner Gemeinde Wilhermsdorf habe er fast drei Perioden lang bis zu seinem Einzug in den Landtag im Jahr 2013 unter Beweis gestellt, dass er Kommunalpolitik kann. So konnte er in seiner Amtszeit sowohl den städtischen Haushalt sanieren, Wohnraum schaffen als auch für einen ökologischen Ausgleich etwa mit der Einführung eines Öko- Kontos sorgen - und somit zahlreiche Vorhaben verwirklichen, die sich in ähnlicher Weise ebenfalls in Rothenburg stellen. Auch im Landtag machte sich Scheuenstuhl neben seiner Funktion als Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport für die Anliegen der Kommunen – gerade im ländlichen Raum – stark. „Bereits bei unserem ersten Gespräch haben wir gemerkt, da ist einer, der nicht nur Ahnung von der Materie hat, sondern eine Leidenschaft fürs Kommunale mitbringt“, ergänzt der SPD Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Dr. Günther Strobl. „Das hat uns überzeugt.“ Mit Rothenburg verbindet Scheuenstuhl dabei nicht nur Besuche in seiner Freizeit. Bereits während seiner beruflichen Tätigkeit im Bauamt Ansbach war er für den Raum Rothenburg zuständig, war mit dem Ausgleich zwischen Gewerbe, Bauen und Umwelt betraut. Als Mitglied des Landtags, dem er bis 2018 angehörte, hat er sich zudem vorbildlich um den hiesigen Stimmkreis gekümmert. Mit den großen Themen der Region Rothenburg, wie dem demografischen Wandel oder der Gesundheitsversorgung, ist er daher bestens vertraut. „Als jemand, der zuletzt die Situation zahlreicher Kommunen kennengelernt hat, bin ich schon beeindruckt, was in Rothenburg in den vergangenen Jahren angepackt wurde“ – wie Scheuenstuhl bei seiner Vorstellung selbst betont. „Es wäre mir eine Ehre und Freude, meine politischen Erfahrungen einbringen und damit die weitere Entwicklung Rothenburgs als Oberbürgermeister mitgestalten zu können.“

Am 17.Oktober wollen die Sozialdemokraten ihren OB- Kandidaten offiziell küren. „Der politische Weg von Harry Scheuenstuhl zeigt aber, dass er als Kommunalpolitiker stets über Parteigrenzen hinweg für die Sache gearbeitet hat. Wir würden uns daher freuen, wenn sich auch andere Gruppierungen unserem Vorschlag anschließen wollen und sind offen für Gespräche“, so Rösch abschließend.